Zahlungsverkehrs-Newsletter KW 37 / 2018     An- und Abmelden | Archiv
       
       
 
Interbanken-Zahlungsverkehr / Electronic Banking
Wie Banken jetzt die passenden Uses Cases für Instant Payments schaffen
Rückblick 93. Usermeeting von EFiS – erfolgreich ist nur die Anpassung an den Wandel
 
Kartenzahlungen
Was Ihr Geldautomat über Sie (und die anderen Kunden) aussagt
 
E- und M-Payment
„Paydirekt 2.0“: Neue Finanzspritze der Banken geplant
EZB warnt vor Abhängigkeit von PayPal und Co.
Payment-Lösung Trustly drängt auf den Markt
Wirecard macht rund viermal so viel Marge wie Adyen – aber warum?
E-Payment und E-Rechnung bei Kommunen – Wie weit sind wir wirklich? Umfrage gestartet
Video-Interview: Payment und Risikomanagement im B2B-E-Commerce
 
Sonstiges
MiFID II: Wie eine Direktive Fonds transparent machen sollte – und scheiterte
SEEBURGER E-Invoicing-Reihe Herbst 2018
E-Commerce-Tag Regensburg am 11. Oktober: Jetzt Frühbucherrabatt nutzen!
„Erfolg braucht Wissen“ – ibi-Veranstaltungsoffensive Herbst 2018
Aktuelle Umfrage: Data-Analytics im E-Commerce


Interbanken-Zahlungsverkehr / Electronic Banking
Wie Banken jetzt die passenden Uses Cases für Instant Payments schaffen
Finanz-Szene.de, 29.08.2018

Seit dem 10. Juli kann es für viele Sparkassen-Kunden ganz schnell gehen. Die Sparkassen-Finanzgruppe ist die erste deutsche Institutsgruppe, die Instant Payments ermöglicht. Sie folgt damit der Hypo-Vereinsbank, die diesen Service bereits seit November 2017 bereitstellt. Bis Ende 2018 wollen auch die Volks- und Raiffeisenbanken die technischen Voraussetzungen schaffen und ihren Kunden ab 2019 nach und nach Echtzeitüberweisungen zur Verfügung stellen. Dank der Digitalisierung ist es möglich, online bestellte physische Produkte noch am selben Tag ausgeliefert zu bekommen. Mit Instant Payments kommt die Echtzeitökonomie jetzt auch im Zahlungsverkehr an. Ein mögliches Einsatzgebiet für Instant Payments sind Pay-as-you-use-Modelle.
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Rückblick 93. Usermeeting von EFiS – erfolgreich ist nur die Anpassung an den Wandel
EFiS, 06.09.2018

„Es ist nicht die stärkste Spezies, die überlebt, auch nicht die intelligenteste, es ist diejenige, die sich am ehesten dem Wandel anpassen kann.“, so Charles Darwin. Der Wandel war auch das beherrschende Thema auf dem 93. Usermeeting, das am 4. September 2018 in Dreieich stattfand. Was hat sich verändert bei: SWIFT gpi, der Digitale Finanzbericht, SWIFT, TARGET2, RT1 und PSD2-API-Sandbox? Ein Rückblick fasst die Eckpunkte des Tages zusammen.
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Kartenzahlungen
Was Ihr Geldautomat über Sie (und die anderen Kunden) aussagt
WirtschaftsWoche, 03.09.2018

Geldautomaten werden meist ohne großes Nachdenken genutzt. Dabei sagen sie viel aus: Über den Ort, an dem sie stehen, über die Bank, die sie aufgestellt hat – und nicht zuletzt über die Kunden, die sie nutzen. Dabei beginnen die Unterschiede schon bei der Frage, ob erst nach dem Pin-Code oder erst nach dem Auszahlbetrag gefragt wird. Mindestens genauso spannend ist, welche Auszahlbeträge der Automat dem Kunden vorschlägt. In der Regel zeigt das Display sieben Eurobeträge an, vier links, drei rechts, sowie die Option „anderer Betrag“. Die sieben Beträge unterscheiden sich je nach Institut und oft auch nach Standort. Grund ist das Nutzungsverhalten der Bankkunden.
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E- und M-Payment
„Paydirekt 2.0“: Neue Finanzspritze der Banken geplant
heise online, 07.09.2018

Deutschlands Banken wollen mit einer weiter verbesserten Version ihren gemeinsamen Bezahldienst paydirekt vorantreiben. Die genossenschaftliche DZ-Bank geht davon aus, dass die Finanzierung für „Paydirekt 2.0“ bis Ende 2018 steht, wie deren Vorstand Thomas Ullrich am 06.09.2018 in Frankfurt sagte. Nach seiner Einschätzung werden alle Verbünde – Genossenschaftsbanken, Sparkassen und Privatbanken – mitziehen.
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EZB warnt vor Abhängigkeit von PayPal und Co.
manager magazin, 03.09.2018

US-amerikanische Bezahldienste dringen mit ihrem Angebot in Europa immer weiter vor – zu weit, meint EZB-Direktor Yves Mersch und warnt vor einer zu großen Abhängigkeit von PayPal und Co. Für die Banken hat Mersch eine klare Botschaft. Er fordert eine größere Unabhängigkeit Europas von ausländischen Bezahldiensten. Die europäischen Anbieter müssten sich stärker international ausrichten. Es bestehe sonst die Gefahr, dass die Abhängigkeit von ausländischen Konzernen zunehme.
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Payment-Lösung Trustly drängt auf den Markt
Internet World Business, 07.09.2018

Ein weiteres Bezahlverfahren will auf dem deutschen Payment-Markt Fuß fassen: Der schwedische Payment-Anbieter Trustly hat in Köln ein eigenes Büro eröffnet und baut dort ein Vertriebsteam für Deutschland und Österreich auf. An der Spitze steht als General Manager für die DACH-Region Hans Hoffmann. Er war zuletzt bei Klarna für das Partner-Management zuständig, zuvor verantwortete er Teile der Internationalisierung der Klarna-Tochter Sofort, Anbieter von Sofortüberweisung.
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Wirecard macht rund viermal so viel Marge wie Adyen – aber warum?
Finanz-Szene.de, 04.09.2018

Was steckt hinter dem Hype um Wirecard? Wie gut ist das Unternehmen wirklich, wie funktioniert das Geschäftsmodell, wie erklärt sich der irre Börsenwert von mittlerweile rund 24 Mrd. Euro? Mit diesen Fragen hat sich „Finanz-Szene.de“-Analyst Thomas Borgwerth in tagelange Klausur begeben. Als Schablone für seine Untersuchung diente ihm der ähnlich umjubelte niederländische Zahlungsdienstleister Adyen, der bekanntlich im Frühjahr an die Börse ging – und auch schon auf einen Market Cap von 18 Mrd. Euro kommt. Borgwerth hat unzählige Kennzahlen aus den Geschäftsberichten beider Firmen miteinander verglichen und kommt zu verblüffenden Ergebnissen: Obwohl Wirecard und Adyen beinahe identische Geschäftsmodelle verfolgen, gibt es bei entscheidenden Kennzahlen gewaltige Unterschiede. Wie kann das sein?
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E-Payment und E-Rechnung bei Kommunen – Wie weit sind wir wirklich? Umfrage gestartet
ibi research, 12.09.2018

ibi research an der Universität Regensburg untersucht regelmäßig aktuelle Trends und Anforderungen im Bereich des Zahlungsverkehrs und der elektronischen Rechnungsabwicklung. Mit dieser Befragung möchten wir insbesondere den Einsatz und die Anforderungen von öffentlichen und kommunalen Institutionen in den Bereichen Payment und Rechnungsabwicklung beleuchten. Ziel des aktuellen Projektes ist die Erstellung einer Studie, die mittels einer Online-Befragung unter Kommunen und kommunalen Institutionen erhebt, wie diese mit den Entwicklungen im Bereich E-Payment und E-Invoicing umgehen (Status quo) und wie deren Wünsche, Anforderungen und Bedarfe aussehen. Die Beantwortung unserer Fragen dauert ca. 5 Minuten. Wir würden uns über Ihre Teilnahme sehr freuen.

Hier geht es direkt zur Umfrage: www.ibi.de/egovernment2018
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Video-Interview: Payment und Risikomanagement im B2B-E-Commerce
E-Commerce-Leitfaden, 30.08.2018

Das Team des E-Commerce-Leitfadens unterhielt sich mit Stephan Vila von Creditreform über die Zahlungsabwicklung und das Risikomanagement im B2B-E-Commerce. Dabei ging es neben der typischen B2B-Zahlung Rechnung auch um die Risiken und Abläufe, die im Geschäft zwischen Unternehmen zu berücksichtigen sind. Reinschauen lohnt sich!
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Sonstiges
MiFID II: Wie eine Direktive Fonds transparent machen sollte – und scheiterte
WirtschaftsWoche, 24.08.2018

Fonds- oder Aktienanleger kennen das: Welche Auswirkungen die Kosten eines Investments in einen Aktienfonds etwa auf die Gesamtrendite haben, war bislang für viele Investoren ein Buch mit sieben Siegeln und ließ sich – wenn überhaupt – erst mithilfe der Jahresübersicht zur Geldanlage mehr oder weniger mühsam ermitteln. Wenn es nach dem Sinn und den Buchstaben der neuen MiFID II-Regulierung („Markets in Financial Instruments Directive“) geht, ist damit jetzt Schluss. Neue Vorschriften seit Jahresbeginn sollen das ändern. Aber eine Stichprobe zeigt, dass es bis zur Kostentransparenz noch ein weiter Weg ist.
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SEEBURGER E-Invoicing-Reihe Herbst 2018
SEEBURGER, 11.09.2018

In der bereits siebten Auflage der E-Invoicing-Reihe zeigen Ihnen Experten die Vorteile der E-Rechnung auf und versorgen Sie auf dem Weg in Ihre digitale Zukunft mit den aktuellen Informationen, wissenswerten Fakten und Praxisbeispielen rund um das Thema E-Invoicing aus der Wirtschaft und der öffentlichen Verwaltung. Dabei stehen unter anderem die Bereiche EDI, Web-EDI, XRechnung, ZUGFeRD & Internationales E-Invoicing im Fokus. Die 14 Webcasts sind wie gewohnt kostenfrei und finden freitags um 10.00 Uhr statt. Im Teil 8 liefert Ihnen beispielsweise Michael Diener von ibi research Antworten zu praktischen Fragestellungen rund um den Empfang und Versand sowie die Archivierung elektronischer Rechnungen in kleinen, mittleren und großen Unternehmen in Deutschland.
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E-Commerce-Tag Regensburg am 11. Oktober: Jetzt Frühbucherrabatt nutzen!
E-Commerce-Leitfaden, 12.09.2018

Informationen über die aktuellen Entwicklungen im Online-Handel und viele Networking-Möglichkeiten bietet Ihnen am 11. Oktober das Team des E-Commerce-Leitfadens beim E-Commerce-Tag Regensburg in der Continental Arena. Sie wollen von den Erfahrungen erfolgreicher Shop-Betreiber profitieren? Sie wollen wissen, wie Sie erfolgreich auf Amazon & Co. agieren können? Sie interessieren sich für Tipps und Tricks rund um den Aufbau eines B2B-Shops, Conversion-Optimierung oder einfach dafür, wie Sie Ihr Unternehmen fit machen für die digitale Transformation? Am 11. Oktober erwartet die Besucher des E-Commerce-Tags ein spannendes Programm rund um diese und weitere Themen. Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket mit dem vergünstigten Frühbuchertarif.

Am Vortag, den 10. Oktober, findet wieder unser Intensivseminar zum Einstieg in den E-Commerce statt – exklusiv für Händler, Gründer und Hersteller.
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„Erfolg braucht Wissen“ – ibi-Veranstaltungsoffensive Herbst 2018
ibi research, 30.08.2018

Unter dem Motto „Erfolg braucht Wissen“ hat ibi research für den Herbst wieder eine Reihe von Veranstaltungen rund um die Digitalisierung des Handels und der Finanzdienstleistungsbranche zusammengestellt. In allen Formaten vermitteln wir wieder neueste Forschungsergebnisse, aktuelle (Markt-)Trends und gleichen diese mit der Praxis ab.
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Aktuelle Umfrage: Data-Analytics im E-Commerce
ibi research, 12.09.2018

ibi research forscht derzeit an der Fragestellung wie und in welchem Umfang Online-Händler heute bereits Daten ihrer E-Commerce-Systeme auswerten. Datenauswertungen bilden die Basis, um Rückschlüsse auf das Kauf- und Bestellverhalten von Kunden ziehen zu können. Mit Ihrer Teilnahme an dieser 10-minütigen Befragung unterstützen Sie unsere Forschung und helfen uns, neue Erkenntnisse über Datenauswertungen im E-Commerce zu gewinnen. Die Ergebnisse dieser Befragung werden im Rahmen einer kostenlosen Studie veröffentlicht. Als kleines Dankeschön verlosen wir darüber hinaus fünf Freitickets für den E-Commerce-Tag Regensburg (11. Oktober 2018) unter allen Teilnehmern.

Hier geht es direkt zur Umfrage: www.ibi.de/Data-Analytics
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© 2018 ibi research

ibi aktuell: E-Payment und E-Rechnung bei Kommunen - Wie weit sind wir wirklich? Umfrage gestartet

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