Zahlungsverkehrs-Newsletter KW 49 / 2018     An- und Abmelden | Archiv
       
       
 
Interbanken-Zahlungsverkehr / Electronic Banking
EZB startet neuen Sofortzahlungsdienst TIPS
Vatikan tritt europäischem Zahlungsraum SEPA bei
Meinung: PSD2 und XS2A: Kontodaten in Gefahr?
 
Kartenzahlungen
3D Secure 2.0: Interview zum ersten erfolgreichen Processing der VR-Banken
 
E- und M-Payment
Ratenkauf senkt Abbruchquote im Bestellprozess – Interview
Netto bringt PayPal an die Ladenkasse
Mobil optimierte Online-Shops sind ein Quasi-Standard
Klarna-Tochter Sofortüberweisung verklagt Sofort-Pay
Deutsche Bahn bietet künftig paydirekt an
 
Sonstiges
Zwei spannende Umfragen zu den Themen „KI im Anlageprozess“ sowie „Digitale Ökosysteme“
Microsoft und Mastercard wollen digitalen Identitätsdienst starten
Online-Handel: EU-Verbot von ungerechtfertigtem Geoblocking tritt in Kraft
Mifid-II-Umfrage: Weniger Research schadet Fonds-Performance nicht


Interbanken-Zahlungsverkehr / Electronic Banking
EZB startet neuen Sofortzahlungsdienst TIPS
FAZ, 30.11.2018

Die Europäische Zentralbank (EZB) startete nun einen Dienst, mit dem Bankkunden rund um die Uhr und das ganze Jahr über in Sekundenschnelle Geld von einem Land ins andere überweisen können. Mit dem TIPS (Target Instant Payment Settlement) genannten Service will die EZB alteingesessenen Zahlungsdienstleistern wie Visa oder Mastercard sowie neuen Bezahldiensten wie Google Pay oder Apple Pay Konkurrenz machen. Zwar gibt es schon einige Angebote auf nationaler und europäischer Ebene wie beispielsweise Paylib in Frankreich oder RT1 von der Euro Banking Association (EBA). Diese seien aber meist national begrenzt oder hätten sich nicht durchgesetzt, sagte der für TIPS zuständige EZB-Generaldirektor Marc Bayle de Jessé.
nach oben      mehr bei FAZ

Vatikan tritt europäischem Zahlungsraum SEPA bei
Vatican News, 30.11.2018

Überweisungen vom und in den Vatikan werden künftig einfacher: Der Europäische Zahlungsverkehrsausschuss (EPC) hat in der vergangenen Woche die Ausweitung des einheitlichen Euro-Zahlungsraums (SEPA) auf den Staat Vatikanstadt und den Heiligen Stuhl genehmigt. Das gab der Pressesaal des Vatikans bekannt. Mit der Neuregelung werden die SEPA-Programme ab dem 1. März 2019 nach ihrem Beitritt auch den Finanzinstituten des Heiligen Stuhls offen stehen.
nach oben      mehr bei Vatican News

Meinung: PSD2 und XS2A: Kontodaten in Gefahr?
Payment & Banking, 30.11.2018

Vor ziemlich genau einem Jahr ging ein Gespenst durch Deutschland. Die Kontodaten der Menschen seien nicht mehr sicher. Durch die inzwischen in Kraft getretene PSD2, und damit einhergehend der Möglichkeit für Drittanbieter auf Kontoinformationen zugreifen zu können (Access to Account / XS2A), seien die Kontodaten in höchster Gefahr. Die Frage, ob Kontodaten in Gefahr sind, konnte allerdings damals schon mit Nein beantwortet werden. In einem lesenswerten Beitrag setzt sich Maik Klotz mit den Themen Datensammlung und Datenschutz in diesem Kontext auseinander und sieht die PSD2 hierbei als Chance.
nach oben      mehr bei Payment & Banking

Kartenzahlungen
3D Secure 2.0: Interview zum ersten erfolgreichen Processing der VR-Banken
IT Finanzmagazin, 27.11.2018

2019 treten die regulierenden technischen Standards der PSD2 in Kraft. Die damit verbundene Verstärkung der Kundenauthentifizierung beschäftigt IT-Unternehmen, Kreditkartenorganisationen und Payment Service Provider. 3D Secure wird wohl ein wichtiger Baustein der geforderten Zwei-Faktor-Authentifizierung. Für die neuen Anforderungen muss allerdings nachgearbeitet werden. Nun ist EMV 3D Secure oder auch 3D Secure 2.0 bei ausgewählten Issuern und Händlern in der Implementierungsphase. CardProcess hat die ersten Authentifizierungs- und Autorisierungstransaktionen erfolgreich durchgeführt. Harald Liedke berichtet im Interview über Testumfeld, Herausforderungen und Ergebnis.
nach oben      mehr bei IT Finanzmagazin

E- und M-Payment
Ratenkauf senkt Abbruchquote im Bestellprozess – Interview
ibi research, 26.11.2018

Welche Auswirkungen hat die Einführung eines Ratenkaufs auf den Umsatz und das Kaufverhalten? Im Interview mit Andreas Gruber vom Musikhaus Korn (www.musikhaus-korn.de) sind wir diesem Thema auf den Grund gegangen. Das Interview ist im Rahmen der Studie „Der Online-Ratenkauf unter der Lupe“ entstanden. Die Studie steht ab sofort kostenlos zum Download zur Verfügung.
nach oben      mehr bei ibi research

Netto bringt PayPal an die Ladenkasse
Heise, 03.12.2018

Der Online-Bezahldienst PayPal lässt sich nun auch für Zahlungen an Ladenkasse der Supermarktkette Netto nutzen. Nutzer müssten lediglich ein vorhandenes PayPal-Konto in der Einkaufs-App von Netto hinterlegen und könnten dann mit dem Smartphone bargeldlos ihre Einkäufe begleichen. Das soll in allen rund 4.200 Netto-Filialen möglich sein. In der App lassen sich dann die Rechnungen sowie Zahlungen von dem PayPal-Konto einsehen. An dem Verfahren der 2013 eingeführten Netto-App ändert sich durch die neue Kooperation nichts.
nach oben      mehr bei Heise

Mobil optimierte Online-Shops sind ein Quasi-Standard
ibi research, 28.11.2018

Mobile Endgeräte spielen in Deutschland beim Online-Shoppen eine immer wichtigere Rolle. Diese Entwicklung war ein Grund dafür, den Bereich „Mobile“ im Rahmen der diesjährigen Mystery-Shopping-Studie noch intensiver zu beleuchten. Auch die beiden Studienpartner Salesforce und SIX Payment Services brachten hierzu ihre Expertise ein. Bei 125 Käufen in deutschen Online-Shops wurden jeweils reale Kundensituationen nachgestellt und dokumentiert. Anschließend wurde das Einkaufserlebnis anhand eines zuvor festgelegten Kriterienkatalogs bewertet. Dabei wurde unter anderem auch die mobile Nutzbarkeit der Online-Shops untersucht. 96 % der Online-Angebote bestanden den Test und wiesen ein Responsive Design auf.
nach oben      mehr bei ibi research

Klarna-Tochter Sofortüberweisung verklagt Sofort-Pay
Onlinehändler News, 27.11.2018

Im Jahr 2005 wurde die nun zu Klarna gehörende Sofort GmbH gegründet. Diese bietet den Dienst „Sofortüberweisung“ an. Der Service ermöglicht Kunden seit Jahren eine schnelle Bezahlung beim Online-Shoppen. Seit diesem Sommer gibt es einen zweiten identischen Dienst: „“Sofort-Pay“. Dieser Dienst wird von FinTecSystems angeboten. Das Start-up wurde 2014 gegründet und bot zunächst Bonitätsprüfungen an. Nun haben sie ihr Angebot auf Sofortzahlungsdienste ausgeweitet. Die Klarna-Tochter Sofort GmbH findet das weniger lustig: das Unternehmen hat bereits am 1. Oktober Klage beim Landgericht München eingereicht. Ziel der Klage ist eine Unterlassung aufgrund einer Markenrechtsverletzung. „Sofortüberweisung“ und „Sofort-Pay“ klingen zwar nicht ähnlich, können aber durchaus als Synonyme verwendet werden.
nach oben      mehr bei Onlinehändler News

Deutsche Bahn bietet künftig paydirekt an
paydirekt, 29.11.2018

paydirekt hat mit der Deutschen Bahn den größten deutschen Anbieter im Personenverkehr gewonnen. Ab Dezember 2018 können Bahn-Kunden sowohl auf bahn.de als auch in der App DB Navigator Fahrkarten, Streckenzeitkarten und Reservierungen mit paydirekt und damit direkt von ihrem Girokonto bezahlen. Jeden Tag nutzen rund 5,7 Millionen Reisende die Fern- und Nahverkehrsangebote der Deutschen Bahn. Ihre Fahrkarten kaufen und bezahlen sie zunehmend auf bahn.de und im DB Navigator: Mit aktuell fast 45 Prozent ist der Online-Ticketverkauf der größte Vertriebskanal. 2018 wurden bis Ende Oktober bereits 22 Millionen Handy-Tickets über den DB Navigator verkauft.
nach oben      mehr bei paydirekt

Sonstiges
Zwei spannende Umfragen zu den Themen „KI im Anlageprozess“ sowie „Digitale Ökosysteme“
ibi research, 21.11.2018

Die Finanzdienstleistungsbranche beschäftigt sich intensiv mit den Themen Digitalisierung und sich verändernde Geschäftsmodelle. Zwei Stichworte kristallisieren sich dabei derzeit besonders heraus: Künstliche Intelligenz und Digitale Ökosysteme. ibi research führt hierzu gerade zwei Umfragen durch. Über Ihre Beteiligung würden wir uns sehr freuen!
nach oben      mehr bei ibi research

Microsoft und Mastercard wollen digitalen Identitätsdienst starten
IT Finanzmagazin, 03.12.2018

Microsoft und Mastercard wollen Zugang zu einer allgemein anerkannten digitalen Identität schaffen. Das werde eine „neue und verbesserte Benutzererfahrungen ermöglichen, wenn Menschen online mit Unternehmen, Dienstleistern und ihrer Community interagieren“. Damit bekommen Verimi und YES – noch bevor sie richtig loslegen – eine erste ernstzunehmende BigTech-Konkurrenz.
nach oben      mehr bei IT Finanzmagazin

Online-Handel: EU-Verbot von ungerechtfertigtem Geoblocking tritt in Kraft
Heise, 02.12.2018

Gut zweieinhalb Jahre, nachdem die EU-Kommission das Aus für ungerechtfertigte Blockaden im grenzüberschreitenden E-Commerce einleitete, tritt die entsprechende, im Gesetzgebungsverfahren etwas eingedampfte Verordnung in Kraft. Pünktlich für die Weihnachtseinkäufe im Netz dürfen Online-Shopper damit nicht mehr auf eine Webseite in ihrem Herkunftsland mit teureren Angeboten umgeleitet werden, wenn sie etwa einen Kühlschrank oder Tickets für Konzerte oder Vergnügungsparks erwerben wollen. Verbraucher dürfen auch nicht mehr gezwungen werden, mit einer Kredit- oder Debitkarte zu bezahlen, die im Land des Verkäufers ausgestellt wurde.
nach oben      mehr bei Heise

Mifid-II-Umfrage: Weniger Research schadet Fonds-Performance nicht
Fonds Online, 03.12.2018

Gut ein Jahr nach Einführung der Finanzmarktrichtlinie Mifid II greifen Asset Manager in deutlich geringerem Umfang auf externe Analysen zu. Dies ergab eine Umfrage der International Capital Market Association ICMA unter 28 Finanzdienstleistern, die in Europa aktiv sind. Demnach reduzierten 82 Prozent der Befragten die Zahl der Drittanbieter, von denen sie Research beziehen. Zudem abonnieren die Investmentgesellschaften generell weniger externe Analysen. Eine gravierende Beeinträchtigung mögen die Vermögensverwalter aber dadurch nicht erkennen. 86 Prozent geben an, dass sie durch die geringere Zahl an Researchanbietern keine schlechtere Performance ihrer Fonds erwarten.
nach oben      mehr bei Fonds Online




© 2018 ibi research

ibi aktuell: ibi-E-Government-Studie untersucht Payment- und Rechnungsprozesse in Kommunen

    Mit freundlicher Unterstützung von


  www.efis.de


  https://www.klarna.com/sofort/


  In Kooperation mit

  www.ibi.de
       

An- und Abmelden | Archiv

Impressum | Datenschutz