Zahlungsverkehrs-Newsletter KW 21 / 2014     An- und Abmelden | Archiv
       
       
 
Interbanken-Zahlungsverkehr / Electronic Banking
mTAN-Verfahren: Experten warnen vor Betrug bei Online-Banking per Handy
Angriff auf das Bargeld
 
Kartenzahlungen
American Express setzt verstärkt auf Payback
 
E- und M-Payment
Yapital öffnet sich für Partnerschaften mit Banken
Mobil-Bezahldienst iZettle füllt Kasse mit Millionen auf
Zahlungsdienst Circle will Bitcoin massentauglich machen
Paym reaches 500K users, outlines future plans
 
Sonstiges
Mittelstand hält sich aufgrund unsicherer Rahmenbedingungen bei Investitionen zurück
EZB: bald negative Zinsen?


Interbanken-Zahlungsverkehr / Electronic Banking
mTAN-Verfahren: Experten warnen vor Betrug bei Online-Banking per Handy
T-Online.de, 19.05.2014

Das Bundeskriminalamt (BKA) warnt vor Betrug beim Online-Banking per Handy mit mobilen TAN-Nummern. „Die Täterseite hat sich auf die Einführung des mTAN-Verfahrens eingestellt“, sagte BKA-Präsident Jörg Ziercke. Beim mTAN-Verfahren wird eine Transaktionsnummer als Einmalpasswort per SMS an das Mobiltelefon des Bankkunden geschickt. Smartphones mit veralteten Versionen des Betriebssystems Android seien besonders gefährdet.
nach oben      mehr bei T-Online.de

Angriff auf das Bargeld
FAZ.net, 17.05.2014

In Stockholm ersetzen Kreditkartengeräte in vielen Kirchen schon den Klingelbeutel und manche Bankfilialen zahlen gar kein Bargeld mehr aus. Aber auch in Deutschland wird das Bargeld immer mehr verdrängt: Kreditkarte, girocard und ihre kontaktlosen Hightech-Nachfolger sind im Vormarsch. Lag der Anteil des Bargeldes an den Umsätzen im Einzelhandel in den 90er Jahren bei fast 80 Prozent, so waren es 2013 nur noch gut 50 Prozent. Und jedes Jahr verliert Bargeld weiter. Das alles passiert nicht zufällig: Die Umstellung auf das bargeldlose Zahlen hat mächtige Fürsprecher: Die Finanzbranche, die an der Kartenzahlung einfach mehr verdient. Und die Staaten, die elektronische Geldströme besser kontrollieren können.
nach oben      mehr bei FAZ.net

Kartenzahlungen
American Express setzt verstärkt auf Payback
Der Handel, 19.05.2014

Die Akzeptanz von Kreditkarten von American Express hält sich bei deutschen Verbrauchern bisher in Grenzen. Die Karte war im Vergleich zu den anderen Anbietern zu teuer. Und: Die Zielgruppe war eher auf Premiumkunden ausgerichtet. Nun wollen die Amerikaner mit einem neuen Angebot den Markt aufmischen – und intensivieren dabei die Kooperation mit einem Massenanbieter für Schnäppchenjäger: Payback. Zusammen mit dem Bonusprogramm gibt American Express eine kostenlose Kreditkarte heraus, zumindest für die Kunden, die die Karte bis zum 31. Mai dieses Jahres beantragen.
nach oben      mehr bei Der Handel

E- und M-Payment
Yapital öffnet sich für Partnerschaften mit Banken
av-finance.com, 16.05.2014

Der Payment-Anbieter Yapital hat auf Basis seines Angebots ein Kooperationsmodell für Transaktionsbanken entwickelt. In einer engen Zusammenarbeit mit Banken sieht das Unternehmen erhebliches Potenzial für alle Beteiligten und strebt deshalb kurzfristig strategische Partnerschaften mit interessierten Finanzinstituten an. Entsprechende Gespräche befänden sich bereits in einem fortgeschrittenen Stadium, so Nils Winkler von Yapital.
nach oben      mehr bei av-finance.com

Mobil-Bezahldienst iZettle füllt Kasse mit Millionen auf
FOCUS Online, 09.05.2014

Der mobile Bezahldienst iZettle hat sich bei Investoren 40 Millionen Euro für weiteres Wachstum besorgt. Die Mittel sollen in den Ausbau des Geschäfts unter anderem mit neuen Diensten gesteckt werden, sagte Firmenchef Jacob De Geer. „Wir wollen verstärkt einen Rundum-Service für Händler anbieten.“ Er könne sich dafür auch Zukäufe vorstellen.
nach oben      mehr bei FOCUS Online

Zahlungsdienst Circle will Bitcoin massentauglich machen
heise.de, 16.05.2014

Eigentlich ist Bitcoin als eine Währung gedacht, die keine Banken oder Bezahldienstleister braucht. Dennoch sprießen immer mehr Dienste hervor, die die virtuelle Währung gerade für nicht technikaffine Leute leichter zugänglich machen wollen. So tritt etwa das US-Startup Circle mit dem Anspruch an, einen reibungslosen Einstieg in die Bitcoin-Welt zu ermöglichen und erzielt damit gerade in den US-Medien große Aufmerksamkeit.
nach oben      mehr bei heise.de

Paym reaches 500K users, outlines future plans
mobile world live, 19.05.2014

Paym, a new mobile payments system launched in the UK in April, has reached half a million users. Paym is a product developed by the UK Payments Council that enables users to make payments to friends and family using just their mobile number. The technology is mainly pitched at users who make lots of small payments, either to lend money or repay informal loans to friends and family.
nach oben      mehr bei mobile world live

Sonstiges
Mittelstand hält sich aufgrund unsicherer Rahmenbedingungen bei Investitionen zurück
Commerzbank, 14.05.2014

Im deutschen Mittelstand ist offenbar eine Trendwende in Richtung langfristigerer Investitionsbereitschaft eingeläutet: Eine Mehrheit von 53 Prozent aller Unternehmen ist derzeit bereit, wieder langfristig zu planen und entsprechende Risiken einzugehen. Vor zwei Jahren waren dies nur 38 Prozent der Unternehmen, so ein zentraler Befund der neuen Studie der Commerzbank Mittelstandsinitiative „UnternehmerPerspektiven“. Die Studie trägt den Titel „Vorsicht versus Vision: Investitionsstrategien im Mittelstand“. TNS Infratest hat dazu mehr als 4.000 Unternehmer und rund 70 Volkswirtschaftler an deutschen Hochschulen befragt.
nach oben      mehr bei Commerzbank

EZB: bald negative Zinsen?
FAZ.net, 19.05.2014

Die Inflation ist sehr niedrig, die Konjunktur im Euroraum schwach. Darum sucht die Europäische Zentralbank (EZB) nach einem Mittel, um Banken zur Kreditvergabe zu animieren. Einige plädieren für einen Negativzins – doch das wäre ein zweischneidiges Schwert.
nach oben      mehr bei FAZ.net




© 2014 ibi research

ibi aktuell: Wissenschaftliche Mitarbeiter gesucht

    Mit freundlicher Unterstützung von


  https://www.commerzfinanz.com


  www.efis.de


  https://www.sofort.com


  In Kooperation mit

  www.ibi.de
       

An- und Abmelden | Archiv

Impressum | Datenschutz